Um Newsletter-Mails im Look Ihrer Website zu versenden, sind folgende Vorkehrungen im alixon-web nötig:
1) Richten Sie zuerst eine neue Gruppe ein, welche den Newsletter erhalten soll:
«Einrichten» –> «Gruppen» ->«Neuer Eintrag» -> «Bezeichnung» (für die neue Gruppe - z.B. «Newsletter») eingeben. Bei «Typ» wählen Sie «keine Termine» an, damit diese Gruppe nicht im Termin/Reservationssystem angezeigt wird.
2) Ordnen Sie die entsprechenden Personen der «Newsletter-Gruppe» zu
Gehen Sie in der «Adressverwaltung» zu «Aktionen auf alle anwenden» -> «Gruppe» -> «ausgewählte Personen einer Gruppe zuordnen» und wählen Sie die Gruppe Newsletter aus.
3) Newsletter auf Ihrer Website einrichten
Sie können z.B. als neue Seite auf Ihrer Website ein Newsletter-Archiv einrichten. Dies geschieht wie folgt:
Rechte Maustaste im oberen Bereich unter dem Banner -> «neue Seite einfügen» -> «Bezeichnung» eingeben: z.B. Newsletter-Archiv
4) Erstellen Sie nun eine Unterseite mit dem entsprechenden Newsletterinhalt
5) Newsletter an ausgewählte Gruppe versenden
im alixon-web in der «Adressverwaltung» wählen Sie die «Gruppe Newsletter» aus -> «Aktion auf alle anwenden» -> «Nachricht» -> «Newsletter senden»
6) Absender individuell einrichten
Unter Absender können Sie individuelle Eingaben tätigen (Absender Name sowie E-Mail). Als Defaultwert nimmt es die Angaben aus Ihren Benutzerdaten.
Ausblenden nicht möglich
Abschnitte können nicht ausgeblendet werden, sie werden im Newsletter schlussendlich doch angezeigt.