Terminlisten / Agenda erstellen

Terminlisten können sehr vielseitig genutzt werden. z.B. für die Publikation in Zeitschriften (Übermittlung der Termine im definierten Format, Excel, PDF, HTML), als Agenda (Terminanzeige) zur Einbindung in Ihre Website, als Hausmeisterreport u.v.m.


So können beispielsweise auch nur die Daten gewisser Monate auf einer Website angezeigt werden (Bsp. Monat +6 > Wenn Sie dies im April anwählen, werden nur die Daten vom Oktober angezeigt)

1) Geben Sie eine für Sie passende Bezeichnung für die Terminart ein.
=> «Einrichten» ==> «Termine/Reservationen» ==> «Terminarten»

2) Bestimmen Sie die Felder, welche als Informationen für die Termine wichtig sind.

Gehen Sie hierfür auf «Einrichten» ==> «Termine/Reservationen» ==> «Felder»

  1. Bei «Typ» legen Sie fest, in welcher Form das Feld erscheinen soll (Textfeld, Datum, Auswahl oder Mehrzeilig)
  2. Falls Sie beim Typ «Auswahl» angeklickt haben, können Sie unter «Optionen» z.B. die Kontaktperson mit Mailadresse eingeben (Wichtig: Die Mailadresse beginnt mit einem Doppelpunkt (Bsp. :susanne.dietze@alixon.ch), die Mailadresse erscheint dann als Hyperlink. Sie können hier aber auch eine beliebig andere Auswahl abfüllen (Bsp. ja;nein;vielleicht)
  3. Hier definieren Sie, wo das Feld dargestellt werden soll

3) Über «Termine/Reservationen» ==> «Terminlisten» erstellen Sie dann die gewünschte Liste

Über den Reiter "Filter" definieren Sie, welche Gruppen / Terminarten / Objekte in der Terminliste dargestellt werden sollen. Wählen Sie vor allem eine zuvor erstellte Terminart aus - alle Termine, welche dieser Terminart zugeteilt sind, werden angezeigt.

Wählen Sie diejenigen Felder aus, welche für Sie von Wichtigkeit sind und erscheinen sollen.

Sie haben die Möglichkeit, die Liste in einer gewünschten Periodiziät per Mail zu erhalten - Dazu nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen unter dem Reiter "E-Mail" vor.

4) Erstellen Sie nun die Termine unter «Termine/Reservationen» (Sie können bei Bedarf auch gleich einen Serientermin festlegen). Siehe auch unter Themenbeschreibung ==>  Termin/Reservation erstellen.

Geben Sie die nötigen und gewünschten Informationen ein und drücken Sie anschliessend auf Speichern.

Wichtig ist, dass Sie beim Erstellen des Termines unter Details (siehe Abb. unten) die gewünschten Informationen auswählen (z.B. Kontaktperson / Raum, Bemerkungen etc.), welche Sie unter Einrichten -> Termine/Reservationen -> Felder erstellt haben. Erst dann werden diese Informationen in der Terminliste oder in der Agenda z.B. auf Ihrer Website erscheinen.

Bsp. einer Terminliste (Abb. unten)